titelbildfinal.png
  • Kunde
    VS
  • Leistungen
    Public Relations, Event, Vertrieb

Neutra – Furniture Collection

Richard J. Neutra war nicht nur gefeierter Architekt – er war auch Möbeldesigner

Als Architekt erlangte Richard J. Neutra mit seinen amerikanischen Villen Weltruhm. Seine Häuser, wie das Lovell Health House in Los Angeles oder das Kaufmann House in Palm Springs gelten bis heute als Ikonen des „International Style“. Dabei betrachtete der gefeierte Architekt Möbel als einen wesentlichen Bestandteil seines Schaffens. In den 1920er bis 40er Jahren entwarf er diverse Stühle, Tische und Sofas als Einzelstücke oder Kleinserien für die Wohnbauprojekte seiner Bauherren sowie für seinen persönlichen Gebrauch. Einige seiner Entwürfe existierten bis vor kurzem nur in Skizzenform. So war die Entdeckung und Neuauflage der Möbel durch seinen Sohn Dion Neutra und den Schul- und Büromöbelhersteller VS eine wahre Sensation. Thomas Müller, Geschäftsführer von VS, durchforstete dafür Neutras Nachlass in der University of California und konnte Zeichnungen von 28 Neutra-Möbelstücken bergen. VS sicherte sich 2012 von Dion Neutra die Lizenzrechte. Heute fertigt VS Neutra Möbel im fränkischen Tauberbischofsheim bei Würzburg in hochwertiger Manufaktur.

Kussmann Sacher ist offizieller Vertriebspartner der Neutra Furniture Collection by VS.
Zu sehen sind die Neutra Möbel im:

Kussmann Sacher – Architectural Showroom
Nymphenburger Straße 86, 80636 München
Telefonische Terminvereinbarung unter: +49 (0) 89 18 00 69 540
Anfragen an: info@kussmannsacher.de